Per Definition geht es beim Thema Big Data um die Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen aus vielfältigen Quellen. Zu Big Data gehören strukturierte, häufig maschinengenerierte Daten (Protokolle, RFID- und M2M-Daten) und unstrukturierte Daten (aus sozialen Netzen). Seit einigen Jahren ist es mithilfe neuer Methoden und Technologien (Hadoop) möglich, Datenmengen auch jenseits menschlich vorstellbarer Quantität (Terabytes, Petabytes und Exabytes) zu analysieren. Hilfe bei der Verwaltung und Analyse sämtlicher Daten bieten Business-Intelligence-Lösungen (BI) und Data Warehousing. Das Ziel von Big-Data-Analysen (Business Analytics) ist es, die riesigen Datenmengen zu durchsuchen und auszuwerten - dank In-Memory-Technologien (wie z.B. SAP HANA) sogar in Echtzeit.
Die Forschung und Entwicklung bei künstlicher Intelligenz (KI) hat sich beschleunigt, Patenanmeldungen wachsen stark an. Deutschland liegt hinter den USA auf...
weiterlesenIm Interview erläutert Çağdaş Gandar, Geschäftsführer der Melissa Data GmbH, welchen Einfluss eine hohe Datenqualität auf die Einhaltung der DSGVO und die...
weiterlesenSpätestens seit dem Start der Open-Data-Initiative gemeinsam mit Microsoft und Adobe im Frühjahr 2019 hat SAP die Bedeutung der Daten auch außerhalb des eigenen...
weiterlesenEine neue Konkurrenz-Software für den Chatbot ChatGPT kann nach Angaben der Entwicklerfirma Anthropic erkennen, wenn Menschen sie testen.
weiterlesenIm Interview erklärt Elton Schwerzel, Co-Geschäftsführer bei der in-factory GmbH, wie das Unternehmen seine Kunden dabei unterstützt, wichtige Erkenntnisse aus...
weiterlesenZeitschriftenverleger warnen vor zu viel politischer Regulierung bei Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus.
weiterlesenGoogle lässt seine KI-Software Gemini vorerst keine Bilder von Menschen mehr erzeugen, nachdem sie Nutzern nicht-weiße Nazi-Soldaten und amerikanische Siedler...
weiterlesenDer Chatbot ChatGPT soll sich künftig Informationen über seine Nutzer merken können. Die Funktion wird zunächst im kleinen Kreis getestet.
weiterlesenIm Interview betont Jan Pilhar, Executive Director & GenAI Lead bei IBM iX DACH, dass Künstliche Intelligenz (KI) so gut wie alle Berufe in den kommenden Jahren...
weiterlesenWelche Hürden mittelständische Unternehmen überwinden müssen, um das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) zu erschließen, erklärt Kai Gutzeit, Sales...
weiterlesenIm Kommentar erläutert Franz Kögl, Vorstand bei Intrafind, worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie auf Künstliche Intelligenz vertrauen.
weiterlesenIm Interview erklärt Nadine Riederer, CEO beim IT-Dienstleister Avision, warum Künstliche Intelligenz (KI) schon bald auch für den Mittelstand unverzichtbar...
weiterlesenChatGPT verändert die Unternehmensprozesse immens. Besonders viel Impact haben Assistenz- und Wissenssysteme. Hier kommt es auf Datensicherheit und eine...
weiterlesenIm Interview erklärt Jakob Freund, Co-Gründer und CEO von Camunda, warum beim Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ die Prozessorchestrierung bald eine zentrale...
weiterlesenKleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland nehmen Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in den Fokus. Das ist kaum verwunderlich: In Bezug auf...
weiterlesenDas digitale Abbild kulturell bedeutender Persönlichkeiten könnte deren kulturelles Erbe für künftige Generationen bewahren und das Wissen interaktiv...
weiterlesenDie Notwendigkeit, mit Datenbankänderungen synchron zu bleiben, war die Motivation für die Entwicklung von IRI Ripcurrent. Für alle IT-Abteilungen, die...
weiterlesenNeue Tools werden schnell als bahnbrechend bezeichnet, aber ChatGPT hat das wirklich verdient. Die generative KI hat viel Begeisterung ausgelöst und auch dafür...
weiterlesenWelche Herausforderung der Verarbeitung von großen Datenmengen mit sich bringt, weiß Peter Ahnert, der die Big Data und AI Practice von Nagarro in Mitteleuropa...
weiterlesenLaut Steffen Vierkorn, Geschäftsführer der Qunis GmbH, ist es erforderlich, unternehmensweit das Verständnis für Daten und den Know-how-Aufbau zu fördern, die...
weiterlesenDer Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz bietet Unternehmen in fast allen Geschäftsbereichen Vorteile – sofern sie richtig angewendet wird.
weiterlesen„Greifen Firmen intensiv auf personenbezogene Daten zurück, müssen sie strenge Compliance-Vorgaben wie die DSGVO einhalten und diese Daten ausgiebig schützen“,...
weiterlesenPeople und Org Analytics könnten helfen, eine Arbeitswelt zu schaffen, in der Mitarbeiter ihr Bestes geben. Warum manche noch zögern, erläutert Joachim...
weiterlesenBig Data hat die Art und Weise, wie Organisationen agieren, in den vergangenen Jahren radikal verändert. Und mit KI hat bereits die große neue Transformation...
weiterlesenIm Interview erläutert Stefan Hanke, CIO bei Experian DACH, mit welchen Tools sich große Datenmengen effektiv verwalten lassen.
weiterlesenIm Interview erläutert Dr. Ulrich Faisst, Chief Technology Officer für die Region Central Europe bei Cognizant, welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der...
weiterlesenSiemens und Schaeffler testen die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Maschinensteuerung. Als sogenannter Copilot soll sie helfen, Maschinen schneller...
weiterlesenKaum ein anderes Technologiethema hat in diesem Jahr einen derartigen Nachrichtenhype ausgelöst wie ChatGPT und ähnliche Large Language Models (LLMs).
weiterlesenDie Organisation Reporter ohne Grenzen hat mit weiteren Medienverbänden ein Grundsatzpapier zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus...
weiterlesenIm Interview erläutert Prof. Dr. Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender bei Adesso, was sich hinter den Konzepten „Boundless Data“ und „Data Mesh“ verbirgt und...
weiterlesenDer populäre KI-Chatbot ChatGPT wird künftig über Ereignisse bis April dieses Jahres informiert sein. Bisher endete das Wissen des Programms über die Welt im...
weiterlesenDas KI-Start-up von Tech-Milliardär Elon Musk macht ChatGPT mit einem eigenen Chatbot Konkurrenz. Die Software namens Grok ist zunächst aber nur für einige...
weiterlesenDaten sind für Unternehmen der Schlüssel, um Prozesse zu optimieren und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Doch nicht jede Firma macht sich Big Data...
weiterlesenAm 10. Oktober wurden viele IBM-i-Kunden von der Ankündigung des Herstellers kalt erwischt, den Verkauf seines OEM-Produktes Db2 Web Query und all seiner Module...
weiterlesenAnwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) sollen künftig auch beim Klimaschutz helfen, doch Forscher warnen vor einem stark steigenden Energieverbrauch der...
weiterlesenAm Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ führt auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt kaum ein Weg vorbei.
weiterlesen