21.06.2012
Business-Software
Von: Thi Yenhan Truong

Ganter Hotel & Restaurant Mohren mit Infor Hospitality

Zwei Häuser unter einem Dach

Das Ganter Hotel & Restaurant Mohren arbeitet seit Februar dieses Jahres mit der Softwarelösung Infor Hospitality.


Das Haupthaus des Ganter Hotels bietet anspruchsvollen Gästen 38 Zimmer sowie ein angeschlossenes Restaurant und einen Wellness-Bereich.

Die Software für Hotellerie und Gastronomie unterstützt das mittelständische Familienunternehmen am Bodensee, indem es das Tagesgeschäft beschleunigt, heißt es. Reservierungen, Zimmerbelegungen, Spa-Termine der Gäste sowie die Verwaltung und das Conference-Management sollen sich übersichtlich und häuserübergreifend abwickeln lassen – nicht nur im Haupthaus auf der Insel Reichenau, sondern bald auch im neu entstehenden Hotelgebäude in Konstanz.

Bisher nutzte das Hotel eine semiprofessionelle Softwarelösung, die sich jedoch bald als nicht ausreichend für die Anforderungen des Unternehmens zeigte – sie war störanfällig und bot keine Möglichkeit, den Wellness-Bereich angemessen zu verwalten. Mit dem Bau eines weiteren Hauses entschied Ganter sich deshalb für eine Lösung aus dem Hause Infor.

Mit der neuen Software werden Rezeption, Restaurants, Kasse, der Wellness-Bereich und die Konferenz- und Tagungsräume verwaltet. Besonders die drei Spa-Behandlungsräume des Hotels können so besser ausgelastet werden. Alle mit der Lösung erhobenen Daten lassen sich auswerten und so für das Reporting nutzen, heißt es. Die Gäste können selbst online ihre Termine für Wellness-Behandlungen reservieren – im System erfolgt die Verbuchung automatisiert. Zusätzlich liefert die Software ein Gutscheinsystem für alle Leistungen des Hotels: Gutscheine können damit erstellt, verwaltet, verschickt und abgerechnet werden.

Infor Hospitality kurbelt außerdem den Online-Verkauf an: Das PMS-System bietet ein Two-Way-Interface und ist über eine Schnittstelle mit verschiedenen Online-Hotelportalen verbunden: Gäste sollen so die Verfügbarkeit von Zimmern direkt einsehen und reservieren können. Ein zusätzlicher Online-Shop dient dem Verkauf von Kosmetikartikeln.

Das Haupthaus des Ganter Hotels bietet anspruchsvollen Gästen 38 Zimmer sowie ein angeschlossenes Restaurant und einen Wellness-Bereich. Das derzeit neu entstehende Gebäude in Konstanz eröffnet 2013 und wird 100 Zimmer bereithalten.

www.mohren-bodensee.de
www.infor.de

Bildquelle: © Ganter Hotel & Restaurant Mohren/Hausprospekt


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: IT-Outsourcing
mit Marc Neuschl und Thorsten Weber, Deutsche See GmbH

Kostenvergleich von Cloud-Lösungen
Was kosten Cloud-Services?

CRM-Software
Customer Experience Management für den Mittelstand

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber

Im Gespräch mit IT-MITTELSTAND erläutern Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber, warum man bereits seit über zwölf Jahren auf IT-Outsourcing setzt und mit welchem Aufwand im vergangenen Jahr der Wechsel vom alten zum neuen Servicepartner verbunden war...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Cloud Computing: Was kosten Cloud-Services?

Günstige und flexible Services aus der Cloud für standardisierte IT-Prozesse sind verlockend. Mittelständische Unternehmen sollten potentielle Cloud-Lösungen allerdings genau kalkulieren und Preise vergleichen...mehr lesen »