04.10.2012
Dokumentenmanagement, Enterprise Resource Planning
Von: Jenny Beutnagel

Release Announcement bei Optimal Systems

„Work together – Share knowledge“

Der Softwarehersteller Optimal Systems kündigt die Veröffentlichung des neuen Releases seiner Softwaresuite für Enterprise Content Management zum 1. November 2012 an.


OS|ECM Version 7.10 steht unter dem Motto „work together – share knowledge“ und rückt die Relevanz der Zusammenarbeit und das Teilen von Wissen in Organisationen in den Fokus.

Optimal Systems knüpft an die Zielsetzung der Version 7 an, die neben Ergonomie, effizienteres Arbeiten und einfachere Wissenserschließung fokussieren soll. „Es geht darum, Informationen nicht nur bestmöglich aufzubereiten, sondern diese auch leichter mit anderen Mitarbeitern teilen zu können“, erklärt Robert Reibis, Director Software Development der Optimal Systems GmbH. So bietet die Version 7.10 neue Funktionen für den einfachen Austausch von Daten, Dokumenten oder Zusammenhängen. Dafür wurden zum Beispiel zahlreiche Funktionen rund um die virtuelle Arbeitsmappe erweitert und deren Benutzung optimiert.

Die Erweiterungen des neuen Release betreffen sowohl die digitalen Akten, die Recherche, das Medienmanagement als auch das E-Mail-Management und die mobilen Clients. Sowohl die SAP-Integration als auch die Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV wurden umfassend erweitert. So werden zum Beispiel nun auch Workflows direkt mit Aktionen in SAP verknüpft: am Ende eines Freigabeprozesses kann eine Rechnung in SAP erfasst oder ein Serviceauftrag ausgelöst werden.

Anwender mobiler Endgeräte können ab der neuen Version noch besser auf OS|ECM zugreifen und Workflowprozesse lassen sich via App auf mobilen Devices durchgängig bearbeiten. Für iOS-Anwender sorgen neue Apps für eine einfachere Handhabung. Die mobilen Funktionen stehen demnächst auch für Windows 8 zur Verfügung.

„Bei Optimal Systems stand und steht der Anwender im Mittelpunkt, weswegen wir viele Erleichterungen im Umgang mit der Software vorgenommen haben. Bewährte Einstellungen wurden standardisiert und Funktionen auf der Oberfläche dort angebracht, wo sie schnell und einfach erreicht werden“, erklärt Robert Reibis.

www.optimal-systems.de

Bildquelle: Optimal Systems


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: RZ-Infrastruktur
mit Dr. Peter Meyer und Michael van Dülmen, Weiling GmbH

Cloud-Finanzbuchhaltung
Aufholjagd vonnöten?

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Top-Jobs auf IT-MITTELSTAND

Interview Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT

Im Titelinterview erklären Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT, warum sich der mittelständische Biogroßhändler dazu entschloss, die in die Jahre gekommenen Serverräume gegen eine modulare Lösung auszutauschen...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Finanzbuchhaltung aus der Cloud

Datenskandale hin oder her – der Trend, Software in die Cloud zu verlagern, nimmt weiter zu. Hier scheint auch die Onlinebuchhaltung an Bedeutung zu gewinnen, da sie den Anwendern mehr Flexibilität und Kostentransparenz verspricht als Inhouse-Lösungen. Gleichzeitig sind entsprechende Cloud-Lösungen aber auch mit Vorsicht zu genießen...mehr lesen »