16.05.2012
Companies, Unternehmen
Von: Christina Fingerhut

Neg-Studie zu mobilen Anwendungen in KMU

Unternehmen setzen auf Mobile Business

Neg-Studie „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk 2011” zeigt, dass mobile Anwendungen auch aus KMU nicht mehr wegzudenken sind.


Fragentext: Wo sehen Sie sich in zwei Jahren?

Das Angebot und die Verarbeitung von Informationen stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Seit 2005 dokumentiert das ECC Handel als Mitglied im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr die Erfahrungen, die kleine und mittlere Unternehmen mit dem Einsatz von E-Business-Anwendungen machen, um Informationslücken bei den Beteiligten zu schließen. Jedes Jahr profitieren hiervon ca. 2.000 Betriebe aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Handwerk.

Mobile Business im Fokus

Nachdem Smartphones im Privaten zwischenzeitlich etabliert sind und bei großen Unternehmen auch bereits zum alltäglich Geschäft gehören, halten iPhone, Tablet und Co. nun auch bei den KMU Einzug. Die Entwicklung zeigt, dass der Einsatz mobiler Anwendungen wie z. B. eines Barcodescanners auch für kleine und mittlere Unternehmen immer interessanter wird. Aktuell nutzen bereits rund 73 Prozent mobile Business-Anwendungen und weitere 22 Prozent planen, diese innerhalb der nächsten zwei Jahre in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Der Hauptanwendungsbereich von mobilen Business-Anwendungen liegt derzeit im Bereich der Kundenakquisition, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Die befragten Unternehmen versprechen sich durch die Integration mobiler Business-Lösungen vor allem Zeit- und Kosteneinsparungen sowie eine erhöhte Kundenbindung.

Allerdings ist mit der Nutzung von mobilen Business-Anwendungen auch ein teilweise hoher Arbeitsaufwand verbunden. Die befragten Unternehmen sehen vor allem die Integration in bestehende Systeme als auch die Anschaffungskosten als Hürde. Als Gründe, eher auf den Einsatz mobiler Anwendungen zu verzichten, wurden vor allem nicht geeignete Geschäftsfelder als auch fehlendes Knowhow angegeben.

Online-Werbung und innovative Technologien Top-Aufsteiger

Neben dem Themenschwerpunkt Mobile Business ist auch der Einsatz von stationären E-Business-Anwendungen untersucht worden. Unter den Top-Aufsteigern befinden sich Online-Werbung und innovative Technologien wie z. B. aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle. Dieser Trend zeigt, dass auch KMU die Bedeutung und den Nutzen von E-Business-Lösungen erkannt haben, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Ergebnisse der Studie stehen zusätzlich zu der kompakten Management Summary als ausführlicher Berichtsband auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie auf der ECC Handel-Website zur Verfügung.

www.ec-net.de

Bildquelle: Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG)


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