28.06.2012
Interview, Outsourcing

Udo Nacke, Xcon

Unter Dach und Fach

Interview mit Udo Nacke, Geschäftsführer von Xcon, International Marketing Services


ITM: Herr Nacke, kommen Unternehmen heutzutage überhaupt noch ohne eigene Website aus? Welche Rolle spielt für Sie die Unternehmenswebsite?
Udo Nacke: Unternehmen ohne Website werden nicht mehr als ernst zu nehmende Player wahrgenommen. Interessiert sich jemand für ein Unternehmen oder seine Produkte und googelt dann vergeblich, entstehen Zweifel an der Seriosität. In den meisten Fällen wird kaum weitergeforscht.

Bei uns haben die beiden aktuellen Websites klassische Kataloge weitgehend abgelöst. Alle Angebote finden sich dort leicht; ergänzt werden sie durch Preislisten, die aber nur an gewerbliche Kunden per E-Mail oder Post geschickt werden. Traditionelle Kataloge werden vornehmlich während der Messen an Besucher verteilt.

ITM: Nach welchen Kriterien haben Sie Ihren Internetdienstleister ausgewählt?
Nacke:
Das war Zufall. Über die Jahre haben wir allerdings den Eindruck gewonnen, dort bestens beraten zu werden.

ITM: Mit welchem Aufwand war das Hosting-Projekt verbunden?
Nacke:
Dank guter Beratung und einfacher Handhabung war schon das erste Projekt (xcon.de) schnell unter Dach und Fach, beim nächsten (ursprünglich shonfelds.de, dann zafrans.de) ging es extrem einfach.

ITM: Welche Probleme gab es zu bewältigen?
Nacke:
Wir übergaben der mit der neuen Homepage beauftragten Agentur die Zugangsdaten, echte Probleme gab es dabei nicht.

ITM: Wie gestalten sich das Abrechnungsmodell und die Vertragslaufzeit?
Nacke:
Wir sind seit 15 Jahren dabei und zahlen vierteljährlich, die Laufzeit verlängert sich immer automatisch um ein Jahr. Das ist völlig in Ordnung.

ITM: Unter welchen Umständen käme für Sie ein Providerwechsel in Frage?
Nacke:
Die Kosten sind natürlich immer ein Thema. Aktuell beschäftigen wir uns mit einer dritten Reihe: Neben Xcon und Zafran's treten wir künftig als Shera Deutschland auf, unter shera-deutschland.de. Hier werden wir mehr Möglichkeiten anbieten, Infos anzufordern, Fragen zu stellen etc., das heißt, der Auftritt wird aufwändiger sein. Dabei sind wir gehalten, verschiedene Angebote einzuholen.

ITM: Was würden Sie anderen Mittelständlern raten, die ihren Anbieter wechseln möchten?
Nacke:
Wir können nur empfehlen, die Hotline verschiedener Anbieter bereits im Vorfeld ausgiebig zu testen. Bei unserem aktuellen Anbieter funktioniert das bestens; wir stoßen auf kompetente und hilfsbereite Gesprächspartner, die weiterhelfen anstatt gelangweilt weiter zu verbinden.


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