07.03.2012
IT-Finanzierung
Von: Katarzyna Rezza Vega

Smava.de führt verbessertes Scoring ein

Scorekarte zur Prüfung von Kreditnehmern

Der Online-Kreditmarktplatz Smava.de führte im Januar ein verbessertes Scoring für Kreditnehmer ein, das in Zusammenarbeit mit der Schufa entwickelt wurde.


Die neue Scorekarte soll eine präzisere Beurteilung der Bonität von Kreditnehmern bieten und so ein effektiveres Risikomanagement auf Smava.de ermöglichen. Seit Unternehmensstart im Jahr 2007 schützt Smava.de die Interessen seiner Kreditnehmer und Anleger: Jeder, der auf der Seite einen Kredit beantragen möchte, wird hinsichtlich Identität, Bonität und Einkommen überprüft. Zur Bonitätsbewertung wurde bisher ein Standard-Score der Schufa verwendet. In einem sechsmonatigen Projekt hat Smava.de zusammen mit der deutschen Wirtschaftsauskunftei eine verbesserte Scorekarte entwickelt. Diese berücksichtigt nun auch die Daten und Erfahrungen aus fast fünf Jahren Kreditgeschäft des Online-Kreditmarktplatzes.
Kunden sollen in vielerlei Hinsicht von dem neuen Bewertungssystem profitieren: Die Scorekarte hilft Anlegern das Risiko und damit die zu erwartende Rendite eines Kredites besser einzuschätzen. Konkret ist laut Anbieter die Trennschärfe des Scores um mehr als 25 Prozent gestiegen. Dabei bleiben die Prozesse und Darstellung auf der Plattform wie gewohnt bestehen: Kunden werden weiterhin in Bonitätsklassen von A bis M eingestuft, wobei bei Smava.de weiterhin nur die Klassen A bis H zugelassen sind.
Auch für Kreditnehmer soll das Verfahren Vorteile bieten: Durch die präzisere Beurteilung ihrer Kreditwürdigkeit wird der Zinssatz optimiert. Darüber hinaus hilft die Bonitätseinschätzung den Kreditnehmern, sich besser vor Überschuldung zu schützen. Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von Smava.de, erklärt: „Nach fast fünf Jahren Erfahrung als Deutschlands führender Online-Kreditmarktplatz verfügen wir über ein umfassendes Know-how im Kreditgeschäft. Diese Expertise ist in das neue Bewertungssystem eingeflossen. Im Ergebnis haben wir damit eine echte Innovation geschaffen: den ersten Score speziell für einen Online-Kreditmarktplatz.“  


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Rechnungswesen
mit Bettina Trudel, Designagentur Take2

Lizenzmanagement
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Energiemanagement im Rechenzentrum
Energieeffizienter RZ-Betrieb

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Gewinnspiel Web-Adressbuch 2015

Die neue Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland" präsentiert wichtige Internetadressen auf einen Blick. Zu über 1.000 Themenbereichen werden Top-Adressen aus dem Internet übersichtlich präsentiert. Nutzer des Buches sollen sich so zeitraubendes Herumsurfen sowie das Durcharbeiten von Trefferlisten in Suchmaschinen sparen können.

IT-MITTELSTAND verlost dreimal je ein Exemplar der neuen Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland". >> Zum Gewinnspiel

Interview mit Bettina Trudel, Vertriebsverantwortliche Retail Deutschland der Designagentur Take2

IT-MITTELSTAND sprach mit Bettina Trudel von der Designagentur Take2, über die Herausforderung, Kreativität und kaufmännisches Denken unter einen Hut zu bringen. Während das Firmennetzwerk sukzessive modernisiert wurde und heute weitgehend aus Apple-Systemen besteht, setzt Take2 im Bereich Rechnungswesen seit nunmehr 15 Jahren auf eine Microsoft-basierte Finanzlösung...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Die Verwaltung von Softwarelizenzen ist insbesondere für Mittelständler ein schwieriges Unterfangen, da sie meist nicht die nötige Expertise, Tools und Ressourcen besitzen, um im Lizenzdschungel den Überblick zu behalten. Noch komplexer wird es für mittelständische Unternehmen, wenn sie in virtualisierten Umgebungen arbeiten....mehr lesen »