09.05.2012
Business-Software
Von: Doris Jessen

Bruns Pflanzen-Export setzt auf Easy Enterprise

Schon vor der Blüte schnell verkauft

Nach der Implementierung der Archivlösung Easy Enterprise führte die Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co.KG mit Unterstützung der OAS AG einen automatisierten Easy Workflow zur elektronischen Belegarchivierung für Fax- und E-Mail-Anfragen ein.


Damit soll Bruns Zeit bei der Angebotsbearbeitung sparen – die Daten sollen sofort per Knopfdruck im Archiv auffindbar  und die gesamte Geschäftsprozessabwicklung transparent sein. Nach der Installation der Archivlösung Easy Enterprise war der nächste Schritt zu einem komplett automatisierten Dokumentenmanagementsystem (DMS) die Einführung der elektronischen Bearbeitung von Kundenanfragen per Fax und E-Mail. Zur Planung und Umsetzung hatte sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit der OAS AG Unternehmensbereich Regiodata in Bremen entschieden. Die Easy-Lösungsfamilie war gewählt worden, weil deren Web-Clients für die Abwicklung der Fax-basierten Kundenanfragen ergänzt werden konnten, heißt es.

Wo früher täglich bis zu 300 Anfragen per Hand bearbeitet wurden, steht heute ein Fax-Server, auf dem alle Nachrichten mit Anhängen elektronisch eingehen. Ist ein Unternehmen Kunde, identifiziert ihn das System anhand der Faxnummer und ordnet die Anfrage den vorhandenen Kundenstammdaten aus dem ERP zu. Neue Firmendaten speichert der Sachbearbeiter per Hand im ERP für den weiteren Ablauf zur Angebotserstellung und spätere Aufträge. Die wenigen brieflichen Anfragen werden gescannt und entsprechend elektronisch weiter verarbeitet.
Die Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co. KG in Bad Zwischenahn bei Oldenburg ist seit mehr als 130 Jahren für hochwertige Pflanzen für Garten- und Landschaftsbau und Gartencenter-Belieferung europaweit bekannt. Der Erfolg des mittelständischen Unternehmens mit rund 300 Mitarbeitern gründet sich gleichermaßen auf Traditionsbewusstsein und Fortschritt.

www.bruns.de
www.oas.de

Bildquelle: © Bruns Pflanzen-Export GmbH


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: RZ-Infrastruktur
mit Dr. Peter Meyer und Michael van Dülmen, Weiling GmbH

Cloud-Finanzbuchhaltung
Aufholjagd vonnöten?

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Top-Jobs auf IT-MITTELSTAND

Interview Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT

Im Titelinterview erklären Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT, warum sich der mittelständische Biogroßhändler dazu entschloss, die in die Jahre gekommenen Serverräume gegen eine modulare Lösung auszutauschen...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Finanzbuchhaltung aus der Cloud

Datenskandale hin oder her – der Trend, Software in die Cloud zu verlagern, nimmt weiter zu. Hier scheint auch die Onlinebuchhaltung an Bedeutung zu gewinnen, da sie den Anwendern mehr Flexibilität und Kostentransparenz verspricht als Inhouse-Lösungen. Gleichzeitig sind entsprechende Cloud-Lösungen aber auch mit Vorsicht zu genießen...mehr lesen »