11.10.2012
Enterprise Resource Planning
Von: Joachim Dreher

Asseco stellt „APplus 6.0“ vor

Neue ERP-Generation

Die Asseco Germany AG stellt zusammen mit dem Vertriebspartner ERP4B auf der diesjährigen IT & Business in Stuttgart die neue Version 6.0 der ERP-Lösung APplus vor, im März 2013 auf dem Markt kommen wird.


Neben einem neuen Navigationskonzept mit erweiterter Linktechnologie für den Einsatz im ERP-Kontext und einer überarbeiteten grafischen Benutzeroberfläche zeichnet sich die neue Version 6.0 durch ein funktional aufgerüstetes Projektverwaltungs-Modul aus, heißt es. Weiterhin wird sie über eine neue Multi-Site-Lösung verfügen, die es Unternehmen ermöglichen soll, alle Mandanten und Gesellschaften innerhalb ihrer betrieblichen Organisations- und Werksstruktur zeit- und ortsunabhängig in das ERP-System zu integrieren und darzustellen.

System für verteilte Standorte

Die neue Multisite-Technologie soll die umfassende Lokalisierung einzelner Standorte oder Logistikzentren innerhalb eines Unternehmens ermöglichen. Dadurch werden dispositiven Geschäftsprozesse zwischen den Werken und der Zentrale konfigurierbar und können vollständig abgebildet werden, heißt es.. Auf diese Weise soll die Ausschöpfung der Gesamtkapazität eines dezentral strukturierten Unternehmens gewährleistet sein, da relevante Informationen, etwa über Warenbestände, Fertigungsauslastungen oder Arbeitszeitkonten, unternehmensweit einsehbar sind und abgedeckt werden können. Auch die Integration zusätzlicher Werke ist realisierbar. Im Falle ausländischer Standorte ist die Lösung neben Deutsch auch noch in neun weiteren Sprachen verfügbar.

Projektverwaltung

Das Projektverwaltungs-Modul für APplus ist laut Anbieter die zentrale Stelle zur Planung und Kontrolle aller projektbezogenen Vorgänge und Informationen. Es soll eine redundante Datenhaltung vermeiden und für Aktualität aller Transaktionen sorgen. Bereits in der Angebotsphase ist eine Aufwands- und Ressourcenplanung möglich. Darüber hinaus liefert das System Informationen zu konkurrierenden Wettbewerbern und unterstützt den Vertrieb durch eine Integration in die CRM-Aktivitäten bereits in der Akquisitionsphase, heißt es. Im Anschluss können Angebotserstellung und Auftragsabwicklung zentral über die Projektverwaltung gesteuert und kontrolliert werden.

www.applus-erp.de
www.erp4b.de

Bildquelle: © Claudia Hautumm/pixelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: RZ-Infrastruktur
mit Dr. Peter Meyer und Michael van Dülmen, Weiling GmbH

Cloud-Finanzbuchhaltung
Aufholjagd vonnöten?

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Top-Jobs auf IT-MITTELSTAND

Interview Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT

Im Titelinterview erklären Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT, warum sich der mittelständische Biogroßhändler dazu entschloss, die in die Jahre gekommenen Serverräume gegen eine modulare Lösung auszutauschen...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Finanzbuchhaltung aus der Cloud

Datenskandale hin oder her – der Trend, Software in die Cloud zu verlagern, nimmt weiter zu. Hier scheint auch die Onlinebuchhaltung an Bedeutung zu gewinnen, da sie den Anwendern mehr Flexibilität und Kostentransparenz verspricht als Inhouse-Lösungen. Gleichzeitig sind entsprechende Cloud-Lösungen aber auch mit Vorsicht zu genießen...mehr lesen »