20.08.2012
Business-Software
Von: Magdalena Duda

Victorinox setzt auf Comarch-DMS

Multifunktionelle Angelegenheit

Das Schweizer Traditionsunternehmen Victorinox hat sich für den Einsatz des Dokumenten-Management-Systems (DMS) von Comarch in der gesamten Unternehmensgruppe entschieden.


Das CyberTool von Victorinox enthält 13 unterschiedlichen Schraubendrehern und zählt zur offiziellen Ausrüstung der Space-Shuttle-Crews der NASA.

Victorinox führt damit bereits zum zweiten Mal ein IT-System des Anbieters ein, denn schon 2004 fiel die Wahl auf das ERP-System. Von der Cold-Archivierung der Kassenbelege in den 25 Stores über das Scannen und die Workflow- Steuerung für Eingangsrechnungen und anderer eingehenden Papierdokumente bis zur E-Mail-Archivierung werden mit der ECM-Lösung Prozesse abgebildet, heißt es. Das DMS soll künftig von über 500 Mitarbeitern genutzt werden.

Comarch ECM konnte sich in einem Evaluierungsprozess gegen andere Produkte durchsetzen, wie Remo Furrer, Projektleiter für Global Logistic und Process Management erklärt: „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung waren nicht nur das Technologiekonzept der ECM-Serverarchitektur mit seinen Skalierungsmöglichkeiten oder die ergonomische benutzerfreundliche Oberfläche, sondern auch die Lösungskompetenz des Projektteams bei Fragen zu individuellen Integrationskonzepten.“ Ziel des neuen Projekts ist es mit der Einführung des DMS durch eine einheitliche Lösung allen Mitarbeitern die Ablage, das Recherchieren und Anzeigen von geschäftsbezogenen Dokumenten und Daten zu ermöglichen. Dabei sollen Dokumente und Daten aus MS Office, E-Mails sowie aus den Geschäftsanwendungen wie ERP, HR Software und Speditionssoftware in Akten sortiert und aufgabenorientiert in Workflows den Mitarbeitern in den ECM-Clients, oder innerhalb von MS Sharepoint zur Verfügung gestellt werden. Das soll Zeit bei der Ablage, beim Recherchieren, Zusammenstellen und Weiterleiten von Dokumenten und Akten spren.

www.victorinox.com
www.comarch.de

Bildquelle: © PPR Media Relations AG/Victorinox Pressebereich


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Rechnungswesen
mit Bettina Trudel, Designagentur Take2

Lizenzmanagement
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Energiemanagement im Rechenzentrum
Energieeffizienter RZ-Betrieb

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Gewinnspiel Web-Adressbuch 2015

Die neue Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland" präsentiert wichtige Internetadressen auf einen Blick. Zu über 1.000 Themenbereichen werden Top-Adressen aus dem Internet übersichtlich präsentiert. Nutzer des Buches sollen sich so zeitraubendes Herumsurfen sowie das Durcharbeiten von Trefferlisten in Suchmaschinen sparen können.

IT-MITTELSTAND verlost dreimal je ein Exemplar der neuen Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland". >> Zum Gewinnspiel

Interview mit Bettina Trudel, Vertriebsverantwortliche Retail Deutschland der Designagentur Take2

IT-MITTELSTAND sprach mit Bettina Trudel von der Designagentur Take2, über die Herausforderung, Kreativität und kaufmännisches Denken unter einen Hut zu bringen. Während das Firmennetzwerk sukzessive modernisiert wurde und heute weitgehend aus Apple-Systemen besteht, setzt Take2 im Bereich Rechnungswesen seit nunmehr 15 Jahren auf eine Microsoft-basierte Finanzlösung...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Die Verwaltung von Softwarelizenzen ist insbesondere für Mittelständler ein schwieriges Unterfangen, da sie meist nicht die nötige Expertise, Tools und Ressourcen besitzen, um im Lizenzdschungel den Überblick zu behalten. Noch komplexer wird es für mittelständische Unternehmen, wenn sie in virtualisierten Umgebungen arbeiten....mehr lesen »