02.05.2012
Kommunikation
Von: Dagmar Geer

Unternehmensweite Kommunikationslösung

Lyoness telefoniert mit Innovaphone

Das österreichische Unternehmen Lyoness möchte mit seiner Cashback Card die internationalen Märkte erobern. Für das schnell wachsende, weltweit aufgestellte Unternehmen ist ein leistungsfähiges, dynamisches Kommunikationssystem unabdingbar.


Je dynamischer sich die Entwicklung bei Lyoness gestaltete, desto lauter wurde der Ruf nach einem neuen, einheitlichen Telefonsystem, das sämtliche Möglichkeiten moderner Kommunikationssysteme zur Verfügung stellen sollte. Vor allem aber wollte man „die Knebelung durch überlange Verträge verhindern“, erläutert Siegfried Unz, Prokurist bei der Lyoness Dataservice GmbH und Leiter IT-Service. Open-Source-Lösungen waren aber ebenso wenig eine Alternative wie eine erneute Abhängigkeit von einem der großen Telefonieanbieter. Die Innovaphone PBX „stellte sich hier als eine interessante Alternative dar. Der Status eines gern gesehenen Kunden oder Partners ist uns lieber als die Zusammenarbeit mit manchem Weltmarktführer“, so Siegfried Unz weiter.

Peu à peu wurden erst kleinere Standorte innerhalb Österreichs, dann auch größere Auslandsniederlassungen auf die Technologie aus Sindelfingen umgestellt. Philipp Truckenmüller, Projektleiter bei Innovaphone, erklärt: „Inzwischen werden an mehr als 30 Standorten auf vier Kontinenten innovaphone Systeme verwendet. Siegfried Unz zieht ein differenziertes Fazit: „Die Entscheidung, die Telefonie im Unternehmen auf neue Beine zu stellen, war mit einigen Hindernissen verbunden. Heute bin ich froh, innovaphone ausgewählt und ein eigenes Team hierfür aufgebaut zu haben. Im Moment ist erst die Basis realisiert, viele Maßnahmen liegen noch vor uns.“


www.lyoness.net

www.innovaphone.com

 


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: IT-Outsourcing
mit Marc Neuschl und Thorsten Weber, Deutsche See GmbH

Kostenvergleich von Cloud-Lösungen
Was kosten Cloud-Services?

CRM-Software
Customer Experience Management für den Mittelstand

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber

Im Gespräch mit IT-MITTELSTAND erläutern Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber, warum man bereits seit über zwölf Jahren auf IT-Outsourcing setzt und mit welchem Aufwand im vergangenen Jahr der Wechsel vom alten zum neuen Servicepartner verbunden war...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Cloud Computing: Was kosten Cloud-Services?

Günstige und flexible Services aus der Cloud für standardisierte IT-Prozesse sind verlockend. Mittelständische Unternehmen sollten potentielle Cloud-Lösungen allerdings genau kalkulieren und Preise vergleichen...mehr lesen »