13.05.2008
Software, Aktuelle Ausgabe
Von: Andy Schillings

Läuft wie geschmiert

Der Speiseölhersteller Brökelmann+Co führte ein neues ERP-System ein und richtete gleichzeitig seine Unternehmensabläufe auf On Demand-Strukturen aus.


Ein großer Teil der Ölsaatenverarbeitung in Deutschland liegt bei traditionellen Verarbeitern wie Brökelmann+Co. Mit einer Verarbeitungskapazität von 550.000 Tonnen ist der Mittelständler auf die Herstellung von Speiseölen spezialisiert, die unter der Marke Brölio sowie Eigenmarken verschiedener Handelspartner verkauft werden. Im Rahmen einer Wachstumsstrategie hat Brökelmann seine Unternehmensabläufe für die Zukunft neu ausgerichtet: Aufgrund der geringen Skalierbarkeit der bestehenden Warenwirtschaftsysteme und fehlende Prozessintegration entschlossen sich die Westfalen für den Einsatz des vorkonfigurierten ERP-Pakets Steeb ERP Fix des Anbieters Steeb Anwendungssysteme aus Abstatt.

Das Projekt zur Automatisierung der Logistikprozesse und die ERP-Einführung hat Brökelmann gemeinsam mit IBM Mittelstand Systeme (IMS) abgeschlossen. Das neue Prozessmodell wird nun durch eine automatisierte SAP-Lösung in die Wertschöpfungsprozesse übersetzt. Sämtliche Warenbewegungen von der Lkw-Waage bis zum Scanning im Versand sind an Rückmeldepunkte gekoppelt, die alle fertigungs- und versandrelevanten Daten im SAP erproben und verbuchen. Mit Hilfe eines methodischen Beratungsansatzes wurde die ERP-Lösung kundenindividuell zugeschnitten. Auf eine Testphase wurde bewusst verzichtet und stattdessen nach Kurzschulungen sofort ein Prototyp aufgebaut, was Projektkosten und -laufzeiten reduzierte. Die IMS leitete das Projekt, automatisierte die logistischen Prozesse und setzte die Funktionalitäten in Fertigung und Versand um: So musste z.B. die Gradwanderung zwischen optimaler Ausnutzung von Preisspannen und Lieferfähigkeit oder die saisonale Abhängigkeit von Mühlenprozessen in den systemseitigen Abläufen mit berücksichtigt werden.

Über Brökelmann
Geschäftsfeld:
Herstellung von Speiseölen
Standort: Hamm/Westfalen · Gründung: 1845
Mitarbeiter: rund 140 · Internet: www.broelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: IT-Outsourcing
mit Marc Neuschl und Thorsten Weber, Deutsche See GmbH

Kostenvergleich von Cloud-Lösungen
Was kosten Cloud-Services?

CRM-Software
Customer Experience Management für den Mittelstand

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber

Im Gespräch mit IT-MITTELSTAND erläutern Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber, warum man bereits seit über zwölf Jahren auf IT-Outsourcing setzt und mit welchem Aufwand im vergangenen Jahr der Wechsel vom alten zum neuen Servicepartner verbunden war...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Cloud Computing: Was kosten Cloud-Services?

Günstige und flexible Services aus der Cloud für standardisierte IT-Prozesse sind verlockend. Mittelständische Unternehmen sollten potentielle Cloud-Lösungen allerdings genau kalkulieren und Preise vergleichen...mehr lesen »