13.05.2008
Software, Aktuelle Ausgabe
Von: Andy Schillings

Läuft wie geschmiert

Der Speiseölhersteller Brökelmann+Co führte ein neues ERP-System ein und richtete gleichzeitig seine Unternehmensabläufe auf On Demand-Strukturen aus.


Ein großer Teil der Ölsaatenverarbeitung in Deutschland liegt bei traditionellen Verarbeitern wie Brökelmann+Co. Mit einer Verarbeitungskapazität von 550.000 Tonnen ist der Mittelständler auf die Herstellung von Speiseölen spezialisiert, die unter der Marke Brölio sowie Eigenmarken verschiedener Handelspartner verkauft werden. Im Rahmen einer Wachstumsstrategie hat Brökelmann seine Unternehmensabläufe für die Zukunft neu ausgerichtet: Aufgrund der geringen Skalierbarkeit der bestehenden Warenwirtschaftsysteme und fehlende Prozessintegration entschlossen sich die Westfalen für den Einsatz des vorkonfigurierten ERP-Pakets Steeb ERP Fix des Anbieters Steeb Anwendungssysteme aus Abstatt.

Das Projekt zur Automatisierung der Logistikprozesse und die ERP-Einführung hat Brökelmann gemeinsam mit IBM Mittelstand Systeme (IMS) abgeschlossen. Das neue Prozessmodell wird nun durch eine automatisierte SAP-Lösung in die Wertschöpfungsprozesse übersetzt. Sämtliche Warenbewegungen von der Lkw-Waage bis zum Scanning im Versand sind an Rückmeldepunkte gekoppelt, die alle fertigungs- und versandrelevanten Daten im SAP erproben und verbuchen. Mit Hilfe eines methodischen Beratungsansatzes wurde die ERP-Lösung kundenindividuell zugeschnitten. Auf eine Testphase wurde bewusst verzichtet und stattdessen nach Kurzschulungen sofort ein Prototyp aufgebaut, was Projektkosten und -laufzeiten reduzierte. Die IMS leitete das Projekt, automatisierte die logistischen Prozesse und setzte die Funktionalitäten in Fertigung und Versand um: So musste z.B. die Gradwanderung zwischen optimaler Ausnutzung von Preisspannen und Lieferfähigkeit oder die saisonale Abhängigkeit von Mühlenprozessen in den systemseitigen Abläufen mit berücksichtigt werden.

Über Brökelmann
Geschäftsfeld:
Herstellung von Speiseölen
Standort: Hamm/Westfalen · Gründung: 1845
Mitarbeiter: rund 140 · Internet: www.broelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: RZ-Infrastruktur
mit Dr. Peter Meyer und Michael van Dülmen, Weiling GmbH

Cloud-Finanzbuchhaltung
Aufholjagd vonnöten?

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Top-Jobs auf IT-MITTELSTAND

Interview Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT

Im Titelinterview erklären Dr. Peter Meyer (li.), Geschäftsführer der Weiling GmbH, und Michael van Dülmen, Leiter IT, warum sich der mittelständische Biogroßhändler dazu entschloss, die in die Jahre gekommenen Serverräume gegen eine modulare Lösung auszutauschen...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Finanzbuchhaltung aus der Cloud

Datenskandale hin oder her – der Trend, Software in die Cloud zu verlagern, nimmt weiter zu. Hier scheint auch die Onlinebuchhaltung an Bedeutung zu gewinnen, da sie den Anwendern mehr Flexibilität und Kostentransparenz verspricht als Inhouse-Lösungen. Gleichzeitig sind entsprechende Cloud-Lösungen aber auch mit Vorsicht zu genießen...mehr lesen »