05.09.2012
Business-Software
Von: Ina Manz

Mirapodo analysiert mit Nextel

Komplexe Kundenanalyse

Schuhversandhändler Mirapodo will mit Hilfe der Nextel BI Solutions GmbH, ein IT-Entwicklungsunternehmen für Business-Intelligence-Systeme, mehr Transparenz im E-Commerce schaffen.


Klarheit über die wichtigsten Geschäftsaktivitäten und damit ganzheitliche Analysen: Für den Online-Schuh-Shop Mirapodo, dessen Partner Nextel seit zwei Jahren ist, steht diese Transparenz über die eigenen Geschäftsdaten im Vordergrund.

Die neue Business Intelligence-Lösung erfasste die Bereiche Warensteuerung und Unternehmenscontrolling, insbesondere die Artikelperformance mit Abverkaufsquoten, Retouren und Wareneinsatz. Eine anschließende Erweiterung der Lösung ermöglichte dann komplexere Kundenanalysen. Derzeit erarbeitet beide Unternehmen eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung, die u.a. auch Marketingkosten inkludiert und so noch mehr Transparenz schaffen soll.

„Damit wollen wir über klassische Kennzahlen wie Retourenquote und Warenrohertraghinaus den Ergebnisbeitrag unseres Sortiments und unserer Kunden analysieren“, so die Zielsetzung von Michael Lenort, Leiter Warensteuerung bei Mirapodo.

www.mirapodo.de

www.nextel.de

Bildquelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Rainer Sturm  / pixelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Rechnungswesen
mit Bettina Trudel, Designagentur Take2

Lizenzmanagement
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Energiemanagement im Rechenzentrum
Energieeffizienter RZ-Betrieb

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Gewinnspiel Web-Adressbuch 2015

Die neue Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland" präsentiert wichtige Internetadressen auf einen Blick. Zu über 1.000 Themenbereichen werden Top-Adressen aus dem Internet übersichtlich präsentiert. Nutzer des Buches sollen sich so zeitraubendes Herumsurfen sowie das Durcharbeiten von Trefferlisten in Suchmaschinen sparen können.

IT-MITTELSTAND verlost dreimal je ein Exemplar der neuen Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland". >> Zum Gewinnspiel

Interview mit Bettina Trudel, Vertriebsverantwortliche Retail Deutschland der Designagentur Take2

IT-MITTELSTAND sprach mit Bettina Trudel von der Designagentur Take2, über die Herausforderung, Kreativität und kaufmännisches Denken unter einen Hut zu bringen. Während das Firmennetzwerk sukzessive modernisiert wurde und heute weitgehend aus Apple-Systemen besteht, setzt Take2 im Bereich Rechnungswesen seit nunmehr 15 Jahren auf eine Microsoft-basierte Finanzlösung...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Die Verwaltung von Softwarelizenzen ist insbesondere für Mittelständler ein schwieriges Unterfangen, da sie meist nicht die nötige Expertise, Tools und Ressourcen besitzen, um im Lizenzdschungel den Überblick zu behalten. Noch komplexer wird es für mittelständische Unternehmen, wenn sie in virtualisierten Umgebungen arbeiten....mehr lesen »