10.09.2012
Unternehmen

Godesys erwirbt den BI-Spezialisten Proratio

Kompetenz im SAP-Umfeld gestärkt

Godesys, ein Anbieter von ERP-Lösungen für mittelständische Unternehmen, hat mit Wirkung zum 1. September die Proratio Systeme und Beratung GmbH erworben und integriert deren gesamtes Produktportfolio. Alle Mitarbeiter werden übernommen und ziehen nächste Woche ein paar Straßen weiter, in den Godesys-Hauptsitz in Mainz.


Godelef Kühl, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Godesys AG

Mit Proratio will der 1992 gegründete ERP-Experte Godesys, der mehr als 550 Kunden betreut, seine Kompetenz für Integrationen im SAP-Umfeld und in Sachen Business Intelligence ausbauen, so Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Godesys AG. „Tiefgreifendes Know-how in den Bereichen SAP-Schnittstellen und Business Intelligence wird auch seitens unserer Kunden immer mehr gefordert.“

Proratio verfügt über eine eigene SAP-Schnittstelle, die es erlaubt, Drittanwendungen in SAP-Umgebungen unter Berücksichtigung der im SAP-System angelegten User-Berechtigungen zu integrieren. Zudem hat Proratio erst im vergangenen Jahr die plattformunabhängige Neuentwicklung von Proinfo in Java fertiggestellt. Diese ursprünglich für die AS/400 entwickelte Software zum Konditionsmanagement in Konsumgüterindustrie und Großhandel adressiert die Branchen, in denen auch Godesys aktiv ist. Zu den Proratio-Kunden zählen zum Beispiel Hachez Chocolade, Yves Rocher, Theodor Kattus oder die Ruf Lebensmittelwerke.

Mit Proinfo verspricht Proratio-Geschäftsführer Hans-Jürgen Zinn, der ebenfalls zu Godesys wechselt, eine schnelle und übersichtliche Darstellung aller Umsätze, Vertriebskosten und Konditionen. „Unternehmen können so ihre Vertriebssteuerung nachhaltig verbessern“, heißt es in der Presseinformation von Godesys. Darüber hinaus lassen sich Daten aus beliebigen Warenwirtschaftssystemen (zum Beispiel auf der AS/400) ziehen, so dass die Lösung auch in das Angebot von Godesys integriert werden kann.

www.godesys.de

www.proratio.de

Bildquelle: Godesys AG


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: IT-Outsourcing
mit Marc Neuschl und Thorsten Weber, Deutsche See GmbH

Kostenvergleich von Cloud-Lösungen
Was kosten Cloud-Services?

CRM-Software
Customer Experience Management für den Mittelstand

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber

Im Gespräch mit IT-MITTELSTAND erläutern Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber, warum man bereits seit über zwölf Jahren auf IT-Outsourcing setzt und mit welchem Aufwand im vergangenen Jahr der Wechsel vom alten zum neuen Servicepartner verbunden war...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Cloud Computing: Was kosten Cloud-Services?

Günstige und flexible Services aus der Cloud für standardisierte IT-Prozesse sind verlockend. Mittelständische Unternehmen sollten potentielle Cloud-Lösungen allerdings genau kalkulieren und Preise vergleichen...mehr lesen »