19.04.2012
Kommunikation
Von: Michael Settelmayer

E-Commerce-Konzept

Fitness- und Wellnessportal

Das neue Fitness- und Wellnessportal www.wellwide.com startet mit innovativem E-Commerce-Konzept.


Das neue Fitness- und Wellness-Portal Wellwide wird von der Perfect Life AG mit Sitz in Wiesbaden betrieben. Die Plattform will sich vollständig auf den so genannten zweiten Gesundheitsmarkt konzentriert und zu einer gesunden und bewussten Lebensweise motivieren. „Das Portal umfasst die Rubriken Fitness, Wellness, Healthy Home und Healthy Food und liefert auf die Bedürfnisse der User abgestimmte Gesundheitsprodukte, Hintergrundinformationen für körperliches Wohlbefinden und Experteninterviews", erklärt Karl-Otto Lang, Vorstand der Perfect Life AG und Betreiber der Vertriebsplattform. Das Angebot wird ergänzt durch Social-Media-Aktivitäten, damit sich ein Dialog mit den Usern entwickeln kann.

Neues E-Commerce-Konzept: Editorial Shopping

Gesundheit und Wellness sind ein lukrativer Markt. Pro Jahr geben die Deutschen 60 Milliarden für Fitnessgeräte, Wellnessprodukte und gesunde Ernährung aus. „Dieses Potential greifen wir auf und haben eine neue Form des E-Commerce definiert. Den konsequenten Dreiklang von Sortiment, Content und Experten-Kommunikation gibt es derzeit im Markt noch nicht", erklärt Lang das neue Konzept des Editorial Shoppings.

Die Integration von Community- und Content-Elementen in einen Online-Shop als Vertriebsplattform ohne Warenrisiko ist technisch anspruchsvoll. Kunden soll es nun problemlos möglich sein, zwischen Produktangeboten und Informationstexten zu switchen. „Die meisten Portale mit angegliederten Shops vernachlässigen die Content-Ebene, weil die Kombination eine technologische Herausforderung darstellt. Wir haben jetzt eine sinnvolle Symbiose aus Content und Commerce geschaffen", sagt Andreas Schwend, Managing Partner der Internetagentur DMC Digital Media Center, die für die Umsetzung der Plattform verantwortlich ist.

E-Commerce- und Direkthandels-Profi: Karl-Otto Lang

Das Konzept der Vertriebsplattform entstand beim Pharmagroßhändler Celesio. Die Tochtergesellschaft Perfect Life AG wurde im April 2011 gegründet. Nach dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden und einer damit eingeleiteten Neuausrichtung der Strategie der Celesio AG übernahm der bisherige Vorstandsvorsitzende der Perfect Life AG, Karl-Otto Lang, die Tochtergesellschaft. Er führt mit seinem Team den Launch des Portals in Eigenregie durch.

Karl-Otto Lang ist erfahrener im Aufbau von E-Commerce-Plattformen und im Direktversandhandel: Als Geschäftsführer der Primondo Speciality Group (ehemals Karstadt/Quelle) war er Gründungsgeschäftsführer von Bogner Homeshopping, einem Joint-Venture mit der Bogner KG a. A. Parallel gründete er ein weiteres Joint Venture mit Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH, einem Tochterunternehmen der Douglas AG. Zudem baute er Mirabeau, einen Spezialversandhändler für die Primondo Speciality Group auf.

Vertriebspartner

Zum Marktstart bieten 35 Vertriebspartner ein Sortiment mit über 5.000 Produkten an. Je mehr Informationen der User anfragt, desto gezielter kann das Portal passende Produkt- und Fitnessvorschläge liefern. Die Kunden haben einen Ansprechpartner und erhalten eine Rechnung, aber möglicherweise mehrere Pakete.

Chats mit Gesundheitsexperten

Mittlerweile hat das Konzept mehr als 40 unabhängige Experten überzeugt, User zu beraten. Dazu gehören Sport- und Ernährungswissenschaftler, Fitness- und Wellness-Experten, Ausrüstungsspezialisten, Psychologen, Raumgestalter und Rückenschullehrer.

www.wellwide.com

Bildquelle: Thinkstock / iStockhttp://www.pixelio.de/


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Rechnungswesen
mit Bettina Trudel, Designagentur Take2

Lizenzmanagement
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Energiemanagement im Rechenzentrum
Energieeffizienter RZ-Betrieb

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Gewinnspiel Web-Adressbuch 2015

Die neue Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland" präsentiert wichtige Internetadressen auf einen Blick. Zu über 1.000 Themenbereichen werden Top-Adressen aus dem Internet übersichtlich präsentiert. Nutzer des Buches sollen sich so zeitraubendes Herumsurfen sowie das Durcharbeiten von Trefferlisten in Suchmaschinen sparen können.

IT-MITTELSTAND verlost dreimal je ein Exemplar der neuen Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland". >> Zum Gewinnspiel

Interview mit Bettina Trudel, Vertriebsverantwortliche Retail Deutschland der Designagentur Take2

IT-MITTELSTAND sprach mit Bettina Trudel von der Designagentur Take2, über die Herausforderung, Kreativität und kaufmännisches Denken unter einen Hut zu bringen. Während das Firmennetzwerk sukzessive modernisiert wurde und heute weitgehend aus Apple-Systemen besteht, setzt Take2 im Bereich Rechnungswesen seit nunmehr 15 Jahren auf eine Microsoft-basierte Finanzlösung...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Die Verwaltung von Softwarelizenzen ist insbesondere für Mittelständler ein schwieriges Unterfangen, da sie meist nicht die nötige Expertise, Tools und Ressourcen besitzen, um im Lizenzdschungel den Überblick zu behalten. Noch komplexer wird es für mittelständische Unternehmen, wenn sie in virtualisierten Umgebungen arbeiten....mehr lesen »