24.05.2012
Infrastruktur, Kommunikation
Von: Markus Sigmund 

Bene mit MDM-Lösung von Seven Principles

Einfache Verwaltung und mehr Sicherheit

Um sich besser vor einem möglichen unerwünschten Zugriff auf mobile Endgeräte schützen zu können, entschied sich der Büromöbelhersteller Bene AG für das Mobile Device Management der Seven Principles (7P) AG. Mit der Lösung sollen zum Beispiel Smartphones und Tablet-PCs aus der Ferne auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden können.


Mobile Endgeräte im Unternehmen: Telefonzelle Parcs Phonebooth für das Büro von Bene

Ein Mitarbeiter verliert auf einer Dienstreise sein Smartphone. Im Telefonverzeichnis sind alle geschäftlichen Kontakte gespeichert, der Zugriff auf die Netzlaufwerke des Unternehmens ist frei geschaltet. „Solch ein Fall wäre eine Katastrophe für uns, denn so könnten unsere sensiblen, firmeninternen Daten schnell in falsche Hände geraten“, sagt Stefanie Hochauer, IT-Kundenbetreuerin beim österreichischen Büromöbelhersteller Bene AG.

„Derzeit haben wir im Unternehmen alleine rund 60 Smartphones im Einsatz – Tendenz steigend. Für diese brauchen wir eine sichere Integrationslösung“, sagt Leo Hintersteiner. Der IT-Leiter der Bene AG wandte sich mit seinem Anliegen an T-Mobile Austria, den Telefondienstleister des Unternehmens. Dieser empfahl dem Büromöbelhersteller das Mobile Device Management der 7P Austria GmbH. „Die Einführung des neuen Mobile Device Managements verlief für alle Geräte unkompliziert“, berichtet Stefanie Hochauer. Die Mitarbeiter hätten von der Umstellung fast nichts mitbekommen. Die IT-Abteilung hatte in kurzer Zeit alle Geräte ins System integriert und sie danach wieder ausgegeben.
 
Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung ist laut Anbieter, dass die IT-Abteilung des Büromöbelherstellers einen Überblick darüber hat, welche Applikationen die Nutzer installieren. Sobald ein IT-Mitarbeiter feststellt, dass eine Anwendung heruntergeladen wurde, die das Sicherheitssystem beeinträchtigen könnte, weist er den Nutzer darauf hin und bittet um Deinstallation, heißt es. „Das sogenannte Inventory verschafft uns einen guten Überblick über die Qualität der heruntergeladenen Apps“, so Hochauer. Das Mobile Device Management ermöglicht zudem eine direkte Anbindung an das Unternehmensverzeichnis Active Directory von Microsoft. Dort sind alle Mitarbeiter mit E-Mail-Adresse und Benutzernamen gelistet. Bei der Verknüpfung mit dem Active Directory wird dann ein neues Endgerät automatisch mit dem Nutzerprofil des Mitarbeiters ausgestattet.

Dessen ungeachtet habe Sicherheit höchste Priorität: Sollte das Smartphone einmal verloren gehen oder gestohlen werden, kann ein IT-Mitarbeiter mit ein paar Klicks das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Firmeninterne und persönliche Daten sollen dann nicht mehr zugänglich sein.
 
www.bene.com
www.7p-group.com

Bildquelle: © Bene AG


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Rechnungswesen
mit Bettina Trudel, Designagentur Take2

Lizenzmanagement
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Energiemanagement im Rechenzentrum
Energieeffizienter RZ-Betrieb

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Gewinnspiel Web-Adressbuch 2015

Die neue Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland" präsentiert wichtige Internetadressen auf einen Blick. Zu über 1.000 Themenbereichen werden Top-Adressen aus dem Internet übersichtlich präsentiert. Nutzer des Buches sollen sich so zeitraubendes Herumsurfen sowie das Durcharbeiten von Trefferlisten in Suchmaschinen sparen können.

IT-MITTELSTAND verlost dreimal je ein Exemplar der neuen Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland". >> Zum Gewinnspiel

Interview mit Bettina Trudel, Vertriebsverantwortliche Retail Deutschland der Designagentur Take2

IT-MITTELSTAND sprach mit Bettina Trudel von der Designagentur Take2, über die Herausforderung, Kreativität und kaufmännisches Denken unter einen Hut zu bringen. Während das Firmennetzwerk sukzessive modernisiert wurde und heute weitgehend aus Apple-Systemen besteht, setzt Take2 im Bereich Rechnungswesen seit nunmehr 15 Jahren auf eine Microsoft-basierte Finanzlösung...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Die Verwaltung von Softwarelizenzen ist insbesondere für Mittelständler ein schwieriges Unterfangen, da sie meist nicht die nötige Expertise, Tools und Ressourcen besitzen, um im Lizenzdschungel den Überblick zu behalten. Noch komplexer wird es für mittelständische Unternehmen, wenn sie in virtualisierten Umgebungen arbeiten....mehr lesen »