28.06.2012
CRM-Systeme
Von: Werner Grohmann

Marktüberblick CRM-as-a-Service

Ein Katalog für alle Fälle

Ein neuer kostenloser Software-as-a-Service-Forum-Lösungskatalog (SaaS) informiert Mittelständlern über 200 im deutschsprachigen Raum verfügbare SaaS-Lösungen in Verbindung mit CRM.


Betrachtet man heute den deutschsprachigen Markt für Software-Anwendungen, die im Software-as-a-Service-Modell (SaaS) angeboten werden, dann gehört der Bereich Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) zu den Anwendungsbereichen mit der mittlerweile größten Auswahl.

Bei Software-as-a-Service wird die Software-Anwendung nicht lokal auf dem Rechner oder im Firmennetzwerk installiert, sondern als Dienstleistung über das Internet bezogen. Bezahlt wird in der Regel nutzungsabhängig, für Betrieb und Wartung ist der SaaS-Anbieter verantwortlich.

Besonders kleine und mittlere Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung können von diesem Betriebsmodell profitieren, denn sie müssen keine eigene IT-Infrastruktur aufbauen - in der Regel reicht ein Internetzugang – sich nicht um Software-Updates oder Backups kümmern und zahlen nur das, was sie auch nutzen. Doch zurück zum Thema CRM. Als Grundlage für den Marktüberblick diente der SaaS-Forum-Lösungskatalog, eine kostenlos verfügbare Sammlung von mehr als 200 im deutschsprachigen Raum verfügbaren SaaS-Lösungen, der kostenlos im SaaS-Forum herunter geladen werden kann.

www.saas-forum.net

Bildquelle: ©     R. B./pixelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Rechnungswesen
mit Bettina Trudel, Designagentur Take2

Lizenzmanagement
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Energiemanagement im Rechenzentrum
Energieeffizienter RZ-Betrieb

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Gewinnspiel Web-Adressbuch 2015

Die neue Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland" präsentiert wichtige Internetadressen auf einen Blick. Zu über 1.000 Themenbereichen werden Top-Adressen aus dem Internet übersichtlich präsentiert. Nutzer des Buches sollen sich so zeitraubendes Herumsurfen sowie das Durcharbeiten von Trefferlisten in Suchmaschinen sparen können.

IT-MITTELSTAND verlost dreimal je ein Exemplar der neuen Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland". >> Zum Gewinnspiel

Interview mit Bettina Trudel, Vertriebsverantwortliche Retail Deutschland der Designagentur Take2

IT-MITTELSTAND sprach mit Bettina Trudel von der Designagentur Take2, über die Herausforderung, Kreativität und kaufmännisches Denken unter einen Hut zu bringen. Während das Firmennetzwerk sukzessive modernisiert wurde und heute weitgehend aus Apple-Systemen besteht, setzt Take2 im Bereich Rechnungswesen seit nunmehr 15 Jahren auf eine Microsoft-basierte Finanzlösung...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Die Verwaltung von Softwarelizenzen ist insbesondere für Mittelständler ein schwieriges Unterfangen, da sie meist nicht die nötige Expertise, Tools und Ressourcen besitzen, um im Lizenzdschungel den Überblick zu behalten. Noch komplexer wird es für mittelständische Unternehmen, wenn sie in virtualisierten Umgebungen arbeiten....mehr lesen »