13.08.2012
Business-Software
Von: Stephanie Schommers

Brillen-Profi-Contact GmbH setzt auf SmartCRM

Durchblick bei den Kundendaten

Mit dem Ziel einer transparenten, zentralen Datenhaltung hat die Brillen-Profi-Contact GmbH SmartCRM eingeführt. Das CRM-System soll die Dokumentation sowie den jederzeit möglichen Zugriff auf die gesamte Kundenkommunikation gewährleisten.


Die Einkaufs- und Marketinggruppe für traditionelle Augenoptikfachgeschäfte erhofft sich vom CRM-System, die Transparenz der Kundenkommunikation und damit die Dienstleistungsqualität zu erhöhen. Jörg Hochleitner, Geschäftsführer der Brillen-Profi-Contact GmbH, erläutert die Entscheidung: „Smartcrm wurde an unsere individuellen Geschäftsprozesse angepasst und bietet die bidirektionale Schnittstelle zu Abas-ERP.“

Als Kooperationspartner der Abas AG besitzt die SmartCRM GmbH Schnittstellenerfahrung. Um eine transparente, zentrale Datenhaltung zu gewährleisten, werden die Bewegungsdaten wie z. B. Adressdaten oder Umsatzzahlen über eine Standardschnittstelle abgeglichen.

Bei über 1.700 Mitgliedern ist eine transparente Datenhaltung für die Brillen-Profi-Contact GmbH von großer Relevanz. Bisher wurden Kundeninformationen nur in Teilbereichen zentral und für alle Mitarbeiter zugänglich abgespeichert. Dies führte unter Umständen dazu, dass im Kontakt zu den Mitgliedern wichtige Informationen nicht immer verfügbar waren. Das CRM-System soll nun allen Mitarbeitern sämtliche Informationen jederzeit zur Verfügung stellen und Zugriff auf die lückenlose Aktivitätenhistorie liefern. Jörg Hochleitner erwartet optimierte Prozesse: „Die Mitarbeiter sollen optimal informiert sein und unsere Mitglieder noch besser betreuen. Unser nächstes Ziel ist es, die umfangreichen Möglichkeiten zu nutzen, die uns mit der Vergabe von Merkmalen offenstehen. Hiermit werden wir unsere Mitglieder besser segmentieren und mit wenigen Klicks gezielt selektieren können. Wir versprechen uns davon, diesen „homogenisierten“ Mitgliedergruppen exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Angebote unterbreiten zu können, um damit Streuverluste wesentlich zu reduzieren."

Auswertungsmöglichkeiten sollen sich aus dem Zahlenmaterial ergeben, das aus Abas-ERP importiert wird. Es stammt aus zwei zentralen Bereichen: dem Verkauf von Eigenmarkenprodukten und Dienstleistungen der Brillen-Profi-Contact GmbH sowie deren Tätigkeiten als Zentralregulierer. In SmartCRM wird dieses Zahlenmaterial getrennt voneinander analysiert. So sollen z. B. für jedes Mitglied tagesaktuelle Umsatzauswertungen oder Inkasso-Analysen bis auf Belegebene zur Verfügung stehen.

In Zukunft wird Brillen-Profi auch die Schnittstelle zu Microsoft MapPoint nutzen, über die Adress- und Umsatzdaten auf einer Landkarte visualisiert werden. Schon jetzt setzt das Unternehmen die Umkreissuche im CRM-System ein, um sich die Mitglieder in einem definierten Umkreis einer Adresse anzeigen zu lassen.

www.brillenprofi.de

www.smartcrm.de

Bildquelle: M. Th. pixelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Managed IT-Services
mit Jörg Funke, Geschäftsführer der Butlers GmbH & Co. KG, und IT-Leiter André Martens

Speichermanagement
Flash-Speicher im Unternehmenseinsatz

Buisness Intelligence
Einsatz und Chancen von In-Memory-Technologien

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Jörg Funke(li.), Geschäftsführer der Butlers GmbH & Co. KG, und IT-Leiter André Martens

Um die IT-Abteilung im Tagesgeschäft zu entlasten, setzt die Butlers GmbH & Co. KG seit zwei Jahren auf cloud-basierte Managed IT-Services. IT-MITTELSTAND sprach mit Geschäftsführer Jörg Funke (li.) und IT-Leiter André Martens über die Beweggründe....mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Flash-Speicher im Unternehmenseinsatz

Wirft man einen Blick auf den deutschen Speichermarkt, ist Flash-Storage derzeit ein viel diskutiertes Thema. Auch für mittelständische Unternehmen wird die Speichertechnologie zunehmend interessant und man zeigt sich bereits experimentierfreudig, obgleich die digitalen Speicherbausteine den herkömmlichen Festplatten in einigen Punkten noch hinterherhinken. Welche Zukunftschancen hat Flash tatsächlich?....mehr lesen »

Gilt in der Cloud US-Recht?

Jenseits rückwärtsgewandter Controlling-Funktionen für die Finanzabteilung verfolgen Business-Intelligence-Einsatzszenarien (BI) in Fachabteilungen weitergehende, zukünftige Erkenntnisinteressen. Vor allem Kunden- und Produktdaten stehen im Fokus. Welche Rolle spielt dabei die Beschleunigung durch In-Memory-Technologien?...mehr lesen »