13.07.2012
Business-Software
Von: Michael Treffeisen

Autoneum beauftragt Lodestone mit Einführung von SAP-Lösung

Automotive Best Practice

Autoneum, Automobilzulieferer und Hersteller von akustischen Komfort- und Hitzeschutz-Systemen, wird von Lodestone Management Consultants dabei unterstützt, die Geschäftsprozesse weltweit auf der Basis von SAP ERP Automotive-Best-Practices zu harmonisieren und entsprechende Governance-Strukturen zu schaffen.


Autoneum stellt unter anderem Unterbodenverkleidungen, Batterieisolatoren und Motorabdeckungen für Hersteller wie etwa Maserati her.

Zu diesem Zweck hat das Winterthurer Unternehmen das Projekt „Drive“ gestartet. Dem Projekt ging eine ERP-Machbarkeitsstudie und Wirtschaftlichkeitsberechnung voraus. Am Ende eines Auswahlprozesses mit Beteiligung mehrerer großer Beratungsunternehmen gab Autoneum Lodestone den Zuschlag. In weltweit 16 Ländern mit insgesamt 44 Standorten will Autoneum in den kommenden fünf Jahren Best-Practice-Prozesse auf Basis von SAP ERP-Automotive einführen.

„Mit Drive wollen wir die Geschäftsprozesse in unserer globalen Lieferkette verbessern und so unsere Marktposition langfristig weiter ausbauen“, sagt Martin Hirzel, CEO von Autoneum.

Karsten Ötschmann, Geschäftsführer von Lodestone Management Consultants Deutschland und weltweit verantwortlicher Partner für die Automobilindustrie, ergänzt: „ Unser erstes gemeinsames Etappenziel wird der „Go Live“ zweier Landesgesellschaften in der Schweiz und den USA bis Ende August 2013 sein. Danach werden wir im Drei-Monats-Rhythmus die weiteren Gesellschaften produktiv setzen.“

www.autoneum.com
www.lodestonemc.com

Bildquelle: © Maserati Deutschland GmbH


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: Rechnungswesen
mit Bettina Trudel, Designagentur Take2

Lizenzmanagement
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Energiemanagement im Rechenzentrum
Energieeffizienter RZ-Betrieb

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Gewinnspiel Web-Adressbuch 2015

Die neue Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland" präsentiert wichtige Internetadressen auf einen Blick. Zu über 1.000 Themenbereichen werden Top-Adressen aus dem Internet übersichtlich präsentiert. Nutzer des Buches sollen sich so zeitraubendes Herumsurfen sowie das Durcharbeiten von Trefferlisten in Suchmaschinen sparen können.

IT-MITTELSTAND verlost dreimal je ein Exemplar der neuen Ausgabe von "Das Web-Adressbuch für Deutschland". >> Zum Gewinnspiel

Interview mit Bettina Trudel, Vertriebsverantwortliche Retail Deutschland der Designagentur Take2

IT-MITTELSTAND sprach mit Bettina Trudel von der Designagentur Take2, über die Herausforderung, Kreativität und kaufmännisches Denken unter einen Hut zu bringen. Während das Firmennetzwerk sukzessive modernisiert wurde und heute weitgehend aus Apple-Systemen besteht, setzt Take2 im Bereich Rechnungswesen seit nunmehr 15 Jahren auf eine Microsoft-basierte Finanzlösung...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Softwarelizenzierung in virtuellen Umgebungen

Die Verwaltung von Softwarelizenzen ist insbesondere für Mittelständler ein schwieriges Unterfangen, da sie meist nicht die nötige Expertise, Tools und Ressourcen besitzen, um im Lizenzdschungel den Überblick zu behalten. Noch komplexer wird es für mittelständische Unternehmen, wenn sie in virtualisierten Umgebungen arbeiten....mehr lesen »