20.04.2012
Business-Software
Von: Hans Kemeny

Panthel wählt bpi Solutions

Archivlösung für Schlafraumsysteme

Panthel Schlafraumsysteme hat sich für die Einführung der Dokumentenmanagement- und Archivlösung dg Hyparchive entschieden. Das Unternehmen hat bpi Solutions mit der Projektierung beauftragt.


Als mittelständisches Familienunternehmen produziert Panthel Möbelwerk GmbH & Co Schlafraumsysteme aus umweltfreundlichen Materialien in edlen Hölzern und einer Vielfalt an Variationen. Mit edlen Furnieren, exklusiven Designs, durchdachten Raumkonzepten und perfektem Service überzeugt das Unternehmen aus dem Westerwald. Panthel setzt auf Qualität – „Made in Germany“. Als Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e. V. unterliegen die Möbel einer ständig kontrollierten Qualitätssicherung und werden mit dem RAL Gütezeichen ausgezeichnet. Handwerkliches Können, meisterhafte Verarbeitung, qualifizierte Mitarbeiter gewährleisten bei Panthel seit über 130 Jahren die Fertigung von Schlafraumprogrammen.

Panthel setzt seit Jahren die Branchenlösung Customer Relationship Management bpi Sales Performer Furniture ein sowie das ERP-System Lignos von Homag Esolution GmbH. dg Hyparchive soll nun die Lösungspalette ergänzen, um den Informationsfluss zu verbessern und die gesetzliche Anforderung an die elektronische Archivierung noch leichter zu erfüllen. Überzeugen konnte bpi Solutions laut Unternehmen mit dem Integrationsgrad von dg Hyparchive in die vorhandenen CRM- und ERP-Anwendungen, die eine direkte Recherche aus diesen Lösungen erlaubt.

Ziele bei Panthel sind die Optimierung manueller Tätigkeiten sowie die Transparenz in den Prozessen. Der Anbieter von Schlafraummöbeln suchte ein einheitliches System für die Datenablage, das einen unternehmensübergreifenden Zugriff auf die Daten und Belege unterstützt und die vollständige Integration des ERP-Systems Lignos ermöglicht.

Der hohe Qualitätsanspruch an die internen Geschäftsabläufe soll durch die  Anwendungsintegration unterstützt werden. Mit der neuen Lösung soll Panthel sein Dokumentenmanagement nun kosteneffizienter und zeitsparender gestalten können. Das papiergebundene Beleggut wird reduziert und die Bearbeitungs- und Ablaufzeiten im Unternehmen beschleunigt. Die umständliche Suche nach Dokumenten entfällt, die Mitarbeiter haben nun sekundenschnell alle benötigten Informationen jederzeit im Zugriff. Damit steigert das Unternehmen zusätzlich seine Auskunftsfähigkeit gegenüber dem Fachhandel und den Kunden. So hat das traditionsreiche Familienunternehmen die Möglichkeit, sich noch intensiver auf sein Kerngeschäft, die Produktion von Schlafraummöbeln, zu konzentrieren.

www.bpi-solutions.de

www.panthel.de


Bildquelle: © Rainer Sturm/pixelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: IT-Outsourcing
mit Marc Neuschl und Thorsten Weber, Deutsche See GmbH

Kostenvergleich von Cloud-Lösungen
Was kosten Cloud-Services?

CRM-Software
Customer Experience Management für den Mittelstand

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber

Im Gespräch mit IT-MITTELSTAND erläutern Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber, warum man bereits seit über zwölf Jahren auf IT-Outsourcing setzt und mit welchem Aufwand im vergangenen Jahr der Wechsel vom alten zum neuen Servicepartner verbunden war...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Cloud Computing: Was kosten Cloud-Services?

Günstige und flexible Services aus der Cloud für standardisierte IT-Prozesse sind verlockend. Mittelständische Unternehmen sollten potentielle Cloud-Lösungen allerdings genau kalkulieren und Preise vergleichen...mehr lesen »