11.04.2012
Kommunikation
Von: Stephanie Schommers


Transparente Vertriebsprozesse

Anlagenbauer setzt auf SmartCRM

Transparente, optimierte Prozesse in Vertrieb und Marketing waren das Ziel der CRM-Einführung bei der Stopa Anlagenbau GmbH. Mit einer Schnittstelle zum ERP-System Abas-Business-Software ermöglicht SmartCRM eine zentrale Datenhaltung, auf die alle Mitarbeiter jederzeit zugreifen können. Eine vollständige Dokumentation der Kommunikation mit den Kunden runden die Arbeitsabläufe des Unternehmens ab.


Das CRM-System SmartCRM wird in Zukunft die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter der Stopa Anlagenbau GmbH unterstützen. Neben der intuitiven Oberfläche, die jederzeit einen schnellen Überblick ermöglichen soll, überzeugte der CRM-Hersteller laut Unternehmen als langjähriger Kooperationspartner der Abas AG. Andreas Menneken, Marketing Manager der Stopa Anlagenbau GmbH, erläutert die Entscheidung für SmartCRM: „Uns war ein reibungsloses Zusammenspiel des CRM-Systems und der Abas-Business-Software sehr wichtig. Die SmartCRM GmbH stellte eine Standardschnittstelle zum ERP-System bereit, die uns innerhalb kürzester Zeit eine zentrale Datenhaltung ermöglichte.“

SmartCRM unterstützt in Zukunft die Vertriebsmitarbeiter beim Projektgeschäft.  Mithilfe der CRM-Software möchte das Unternehmen die Ansprache und Betreuung der Kunden optimieren. Davon ist auch Andreas Menneken überzeugt: „War ein Mitarbeiter nicht anwesend, weil er z.B. Urlaub hatte, musste er sich bisher mit dem ihn vertretenden Kollegen absprechen. Das ist sehr zeitaufwendig oder im Krankheitsfall überhaupt nicht möglich. Mit SmartCRM sind die Mitarbeiter nun auf einen Blick informiert und haben Zugriff auf alle relevanten Daten. Sie haben z.B. die gesamte Kommunikation mit dem Kunden vor sich und sehen sofort, wer mit ihm in Kontakt steht und was besprochen wurde. Die übersichtlich gestaltete und lückenlose Aktivitätenhistorie ist das Beste, was uns passieren konnte.“ Das CRM-System ermöglicht Stopa eine große Zeitersparnis, denn alle E-Mails und Dokumente sind nun zentral gespeichert und mit Adress- und Ansprechpartnerdaten verknüpft. Die umfangreichen Suchfunktionen im CRM-System erleichtern den Mitarbeitern auch die Suche nach bestimmten Aktivitäten oder in SmartCRM hinterlegten Dateien.

Ein weiterer Vorteil für den Vertrieb sind die Auswertungsmöglichkeiten in SmartCRM, die von Stopa bisher nur mit einem hohen Aufwand realisierbar waren. Das CRM-System wertet das über die Schnittstelle importierte Zahlenmaterial auf unterschiedlichen Ebenen, z.B. pro Kunde oder Vertriebsgebiet, detailliert aus und stellt den Mitarbeitern mit wenigen Klicks tagesgenaue Analysen zur Verfügung. So sind fundierte Vertriebssteuerung, gezielte Planung und gegebenenfalls auch ein rechtzeitiges Gegensteuern möglich.

Die Mitarbeiter im Marketing profitieren laut Unternehmen ebenfalls vom Einsatz der CRM-Software. In SmartCRM frei definierbare Merkmale sollen eine detaillierte Klassifikation der Kunden ermöglichen. Somit sind eine genaue Zielgruppendefinition und Selektion gewährleistet. Eine systematische Zielgruppenansprache und der Versand von Serien-E-Mails oder -briefen direkt aus SmartCRM heraus optimieren laut Unternehmen die Marketingaktionen der Stopa Anlagenbau GmbH, z.B. den Versand des Newsletters.

www.stopa.com

www.smartcrm.de


Bildquelle: © BrandtMarke/pixelio.de


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