01.06.2012
Business-Software
Von: Jennifer Wollensak

Schecker optimiert Warenausgang mit D&G 

Alles für den Hund

Als Spezialist für Produkte und Trends rund um den Hund betreibt die Schecker GmbH aus dem ostfriesischen Südbrookmerland seit über 50 Jahren erfolgreichen Versandhandel. Jetzt optimiert das Unternehmen den Warenausgang mit D&G-Endkontrolle.


Die Zufriedenheit der Kunden steht bei Schecker dabei stets an erster Stelle. Um diese weiter zu optimieren und gleichzeitig die Retourenquote zu senken, entschied sich das Unternehmen nun für den Einsatz der der neuen Lösung. Damit stellt der Hundespezialist sicher, dass nur korrekt gepackte Pakete das Haus verlassen. Verärgerte Kunden durch falsch gelieferte Ware und daraus resultierende Retouren sollen so der Vergangenheit angehören.
 
Mit dem neuen Modul erhalten die Schecker-Mitarbeiter an den Packstationen alle Artikel, die laut Rechnung in einem Paket enthalten sein müssen, übersichtlich am Bildschirm angezeigt, heißt es. Statt die Ware wie bisher von Hand mit den Rechnungspositionen abgleichen zu müssen, soll diese nun vor dem Verpacken einfach gescannt werden.
 
Dank der nahtlosen Anbindung an das D&G-Versandhaus-System VS/4, das als Warenwirtschaftssystem bei Schecker bereits seit der Jahrtausendwende im Einsatz ist, gleicht die Endkontrolle dann Artikel und Menge automatisch mit den hinterlegten Rechnungen ab und informiert die Mitarbeiter stets über den aktuellen Status des Pakets. Da sich jedoch auch bereits bei der Etikettierung der Ware Fehler einschleichen können, sollen die Mitarbeiter bei Zweifeln zudem die Möglichkeit besitzen, sich im Warenwirtschaftssystem hinterlegte Artikelbilder anzeigen zu lassen und so auf Nummer sicher zu gehen.
 

Komfortable Nachbearbeitung

Über eine Nachbearbeitungsliste können fehlende Artikel nachgepickt oder falsche Artikel komfortabel wieder eingelagert werden. Dazu gibt das System zu jedem Artikel den hinterlegten Lagerplatz mit aus. Bei fehlerhaften Positionen, die nicht geklärt werden können, wird dem Paket ein Korrekturbeleg beigelegt, der den Kundendarüber informiert, dass der fehlende Artikel nachgeliefert wird. Zusätzlich wird automatisch ein neuer Auftrag im VS/4 erzeugt.
 
www.schecker.de
www.dug-software.de

Bildquelle: © Carsten Grunwald/pixelio.de


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: IT-Outsourcing
mit Marc Neuschl und Thorsten Weber, Deutsche See GmbH

Kostenvergleich von Cloud-Lösungen
Was kosten Cloud-Services?

CRM-Software
Customer Experience Management für den Mittelstand

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber

Im Gespräch mit IT-MITTELSTAND erläutern Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber, warum man bereits seit über zwölf Jahren auf IT-Outsourcing setzt und mit welchem Aufwand im vergangenen Jahr der Wechsel vom alten zum neuen Servicepartner verbunden war...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Cloud Computing: Was kosten Cloud-Services?

Günstige und flexible Services aus der Cloud für standardisierte IT-Prozesse sind verlockend. Mittelständische Unternehmen sollten potentielle Cloud-Lösungen allerdings genau kalkulieren und Preise vergleichen...mehr lesen »