30.08.2012
Business-Software
Von: Claudia Gabler

Walbusch setzt auf BSI

Alle Vertriebskanäle in einer Lösung

Walbusch realisiert mit BSI eine CRM-Multikanal-Versandhandelslösung, welche alle operativen Bestell- und Serviceprozesse von Walbusch abdecken soll.


Walbusch-Filiale in Berlin-Steglitz

Das deutsche Versandhandelsunternehmen Walbusch entschied sich für den Schweizer Software-Hersteller BSI Business Systems Integration als Softwarepartner. Mithilfe des Anbieters setzt das Unternehmen eine Multikanal-Versandhandelslösung um, welche alle kundenrelevanten Prozesse über alle Vertriebskanäle in einer CRM-Lösung zusammenführen soll. Neben den Versandhandelskanälen wie Telefon, schriftliche Auftragserfassung, E-Mail und Internet  wird auch die Kassensoftware der einzelnen Filialen integriert.

Seit 78 Jahren spricht das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Solingen und Niederlassungen in Österreich und der Schweiz Kunden an, die Wert auf hochwertige Kleidung legen. Schwerpunkt des Handelshauses ist das Kataloggeschäft – zunehmend setzt Walbusch jedoch auf die Verbindung von Katalog, Onlineshop und Fachgeschäften.

Den Kunden auch in der Verknüpfung der Kanäle Katalog, Online und Filiale „das Besondere“ zu bieten, ist Ziel von Geschäftsführer Cord-Henrik Schmidt: „Wir definieren uns über den persönlichen Kundendialog. Wir wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen und streben ein aktives Kanalmanagement an. Hierfür integrieren wir alle Kundenkontaktpunkte über alle Vertriebskanäle prozessgesteuert in einer Plattform.“

www.walbusch.de
www.bsiag.com

Bildquelle: © Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG


Aktuelle Ausgabe

Titelinterview: IT-Outsourcing
mit Marc Neuschl und Thorsten Weber, Deutsche See GmbH

Kostenvergleich von Cloud-Lösungen
Was kosten Cloud-Services?

CRM-Software
Customer Experience Management für den Mittelstand

Neue Wege des Arbeitens

Windows 8
Mit mehr Sicherheit besser - und flexibler

Das neue Office
Immer und überall produktiv

Internet Explorer
Der Webbrowser rückt in den Fokus

Interview mit Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber

Im Gespräch mit IT-MITTELSTAND erläutern Marc Neuschl, IT-Verantwortlicher bei der Fischmanufaktur Deutsche See, und IT-Projektleiter Thorsten Weber, warum man bereits seit über zwölf Jahren auf IT-Outsourcing setzt und mit welchem Aufwand im vergangenen Jahr der Wechsel vom alten zum neuen Servicepartner verbunden war...mehr lesen »

IT Mittelstand Newsletter
Cloud Computing: Was kosten Cloud-Services?

Günstige und flexible Services aus der Cloud für standardisierte IT-Prozesse sind verlockend. Mittelständische Unternehmen sollten potentielle Cloud-Lösungen allerdings genau kalkulieren und Preise vergleichen...mehr lesen »